Doppel-Druckübersetzer 50MN

Dualer Druckübersetzer, 700 bar, für 50MN Presse mit automatischer Drucksteuerung.

Diese 50MN (5.000 Tonnen) Presse für die wissenschaftliche Grundlagenforschung wurde von uns general-überholt und technisch verbessert. Der Plungerzylinder mit 900 mm Durchmesser zeigte grobe Bewegungsverschweißungen aufgrund fehlerhafter Materialpaarungen.

Die Dichtungselemente waren zerstört. Die Demontage im Labor war nicht möglich. Die Maschine mit einem Gesamtgewicht von 80 Tonnen und 4 Meter Bauhöhe musste vom Standort ins Freie transportiert und dort demontiert werden.

Maßnahmen:

Der Kolben wurde nachgehärtet, hartverchromt und geschliffen. Der Zylinder wurde mit einer speziellen Alu-Mehrstoffbronze ausgebüchst und mit einem fünffachwirkendem Dichtungspaket sowie einem funktionstüchtigen Abstreifring ausgestattet. Der Maschinenständer wurde bei der Endmontage mit 50MN vorgespannt, vermessen und mit Keilschuhen gesichert. Die gesamte Hydraulik wurde auf Funktion getestet bzw. alle Druckspeicher mit Stickstoff gefüllt. Reparaturdauer: Von der Ursachen- bzw. Fehlerlokalisierung bis zur Wiederinbetriebnahme 6 Monate.